Archiv 2016

03.09.2016  Unsere Vereinsfahne ist umgezogen.
Vor wenigen Tagen fand unsere Vereinsfahne bei unserem Vorstandsmitglied Walter Kramer einen neuen Aufbewahrungsort.
Als Meister seines Faches ließ Walter es sich nicht nehmen eine speziell auf die Fahne angepasste Vitrine aus Douglasienholz zu schreinern.
Gut belüftet, gegen Motten geschützt und von einer Scheibe bedeckt hängt unsere heute 123 Jahre alte Vereinsfahne an einer Stelle ohne direktes Sonnenlicht.

DSC04677 1

Männer-Gesang-Verein-Cäcilia  -  1871  Rheinbrohl.  1893

DSC04672 1

In Freud und Leid   Zum Lied bereit!

DSC04676 1

Links die aktuelle 1956 angeschaffte Fahnenspitze. Rechts die 1946 von xy geschaffene hölzerne Fahnenspitze.
Die alte Fahnenspitze musste als kriegswichtiger Rohstoff abgegeben werden.

DSC04675 1

23.07.2016  Aktivenfahrt

11.06.2016   145 Jahrfeier
Bei unerwartet schönem Wetter Fand unsere Feier zum 145 jährigen Bestehen des MGV Rheinbrohl in den Rheinanlagen statt.
Mit einem zusätzlichen Zelt waren wir bestens auf den erwarteten Regen vorbereitet - bei strahlendem Sonneschein trugen die Gästen später Tische und Bänke nach Draußen.
Wir wurden musikalisch unterstützt durch den MGV Germania Neuwied (Heddesdorf) und den Solvay Chor sowie durch die Musikanten von Sang und Klang.
Kaffee und Kuchen (ab 14:00 Uhr), allerlei Getränke und später sogar Spanferkel wurden so gut angenommen das besonders vom Abendessen nichts übriggeblieben ist.
Allen die am Gelingen dieser Feier tatkräftig mitgewirkt haben auch an dieser Stelle nochmals besonderen Dank.

DSC04647 1

30.04.2016 Maiansingen
Auch in diesem Jahr wollten wir die Tradition des Maiansingens fortsetzen.
Da die Temperaturen eine öffentliche Probe im Freien noch nicht zugelassen haben, fand die Sache in der Kneipe (Römerblick) bei Willi statt.

bei willi

02.02.2016
Noch zu Lebzeiten hatte unser Sangesbruder Heinz Stech um einen musikalischen Beitrag  des MGV-Rheinbrohl zu seiner Beerdigung gebeten.
Am Dienstag kamen wir in der Friedhofkapelle in Ockenfels seiner Bitte nach.

Heinz Stech 1

09.01.2016
Anlässlich des 90. Geburtstages von Josef Scherhag durften wir unsere musikalischen Glückwünsche überbringen. Das war auch die Gelegenheit zur Übergabe der Urkunde für
60 Jahre Mitgliedschaft im MGV. Josef Scherhag war davon bis auf wenige Jahre als aktiver Sänger und langjährig im Vorstand tätig.

Josef Scherhag